Berichte - alpenmix.de

Idee Malen Collagen Berichte

Berichte stellen Erlebtes oder nach ihren Wünschen Erlebtes dar und sind mit Fotos, Routenbeschreibungen, Bildern ergänzt.
Anbei ein Auszug als Beispiel

Hermannskarturm - Lechtaler Alpen
Ich stieg von Elbigenalp durch das Bernhardstal auf und hielt mich am Ende Richtung Birgerkar bis unterhalb des Schafsattels. Im Anstieg leuchtete die Südostwand des Hermannskartums in der Morgensonne. Unterhalb der Scharte zwischen Hermannskarturm und Hermannskarspitze hält man sich im Aufstiegssinn links und erklettert eine steile Schrofenwand, auf die ein Absatz vor einer Steilrinne folgt. Einige Steinböcke beäugten gelangweilt meine Kraxelei. Nicht diese Rinne nehmen sondern sich weiter links halten und über zwei Querrippen hinweg die folgende Rinne rund 200 Höhenmeter hinauf. Kletterschwierigkeiten bis II+, wobei wegen der senkrechten Schichtung nur wenige waagrechte Tritte und Griffe zur Verfügung stehen und oft die Füsse in Rissen verdreht werden müssen und die Seitenrippen als Griffe dienen. Es ist ein schönes Steigen in meist festem Fels, der sich nach ungefähr 100 Höhenmetern zurücklegt ... 

 

 

 

Ausstiegskamin Hermannskarturm